Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Umschulung mit IHK-Abschluss
Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Wenn Sie gerne organisieren mit dem Verkauf und der Werbung zu tun haben, dann ist diese Ausbildung für Sie die richtige.
Einsatzgebiete
Kaufleute für Marketingkommunikation finden Beschäftigung in erster Linie
- in Agenturen und Beratungsfirmen, z. B. Werbe-, PR- und Eventagenturen
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
- in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche oder von Behörden
Aufgaben
Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in den Bereichen
- Werbung
- Onlinemarketing
- Direktmarketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Verkaufsförderung
- Multimedia Marketing
- Event
- Social Media Marketing
Beispielsweise beraten sie Kunden darüber, wie sie etwa Produkte und Dienstleistungen vermarkten können. Sie beobachten und analysieren die Märkte, in denen z. B. ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei steuern sie die gesamte Umsetzung. Sie organisieren und überwachen nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Schließlich entwickeln sie vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen.
IHK-Prüfung und Abschluss
Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.
Praktikum
Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine mehrmonatige praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie.
Lerninhalte
Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes.
Kernkompetenzen
- Kaufmännische Grundlagen
- Marketing und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Personalwesen
Fachqualifikationen
- Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Marktanalyse
- Kundenberatung
- Projektorganisation
- Controlling
Voraussetzungen
- Schulabschluss und/oder abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung.
- Eine Eignungsprüfung findet vor Ort statt.
- Mindestalter 18 Jahre
- ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift