Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Umschulung mit IHK-Abschluss
Sie sind in der Welt der Service-, Call- oder Contact-Center zu Hause. Sie haben gerne Kontakt mit Kund*innen und Lieferanten, zeichnen sich durch Kommunikationsgeschick, Kontaktbereitschaft und Verhandlungsgeschick aus und haben organisatorische Fähigkeiten. Sie planen gerne und scheuen auch vor komplexen Zusammenhängen nicht zurück.
Einsatzgebiete
Einsatzgebiete sind in Handels- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche
- Call-Center
- Service- und Kunden-Center
Aufgaben
In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben. So arbeiten unsere Absolvent*innen in den Bereichen:
- Planen, Organisieren und Umsetzen von Kampagnen und Projekten
- Angebotserstellung für Dienstleistungen
- Bearbeitung von Anfragen- und Auftragsbearbeitung
- Reklamation
- Kundengewinnung, -betreuung und -bindung
IHK-Prüfung und Abschluss
Ihre Umschulung endet mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.
Praktikum
Parallel zu Ihrer Umschulung absolvieren Sie eine mehrmonatige praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten und passenden Unternehmen unterstützen wir Sie.
Lerninhalte
Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan und den bundesweit einheitlichen Prüfungsanforderungen dieses Berufsbildes.
Kernkompetenzen
- Kaufmännische Grundlagen
- Beschaffung und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- IT-Grundlagen
Fachkompetenzen
- Geschäftsprozessanalyse
- Projektmanagement
- Hardware und Software
- Betriebssysteme
- Konfiguration und Administration von Netzwerken
Voraussetzungen
- Schulabschluss und/oder abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung.
- Eine Eignungsprüfung findet vor Ort statt.
- Mindestalter 18 Jahre
- ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Allgemeines Informationsblatt (PDF)
BERUFENET der Bundesarbeitsagentur